Leistungen

HK-EDV – seit 1985 am Markt als Systemhaus tätig, seit 2002 Entwicklung von mobile Lösungen, zertifizierter Partner namhafter Hersteller (Microsoft, Research in Motion, T-Mobile, A1). Führender Anbieter von mobilen Lösungen im Bereich Facility Services, Bau- und Baunebengewerbe sowie Pflegediensten. Intelligente Produkte in Kombination mit unserer Erfahrung könnten auch bald Ihr Kommunikationsplus sein.

moBeleg – mobile Belege

Die großen Vorteile für Sie durch den Einsatz von moBeleg:

Produktivität steigern

Durch genaue Informationen zu den Arbeitszeiten von einzelnen Mitarbeitern oder Teams haben Sie einen größeren Einfluss auf die tägliche Produktivität und Überstunden. Zudem erhöht sich die Produktivität der Mitarbeiter, sobald die Aufzeichnungen automatisiert werden.

  • Arbeitswege verkürzen – nie wieder Zeitstempeln in der Zentrale
  • Zeit sparen – keine Arbeitszeitnachweise mehr ausfüllen
  • Arbeitsstunden können in Ihre Back-End-Systeme (z.B. Gehaltsabrechnung) integriert werden.
  • Kontrolle, Auswertung und Fakturierung durch den Sachbearbeiter

Kosten kontrollieren

Handgeschriebene Arbeitszeitnachweise können „Ungenauigkeiten“ enthalten. moBeleg bietet eine präzise Aufzeichnung der Arbeitszeiten Ihrer mobilen Mitarbeiter.

  • Beschleunigter Abrechnungsprozess erlaubt Rechnungsstellung am Tag der Leistungserbringung
  • Aufzeichnung von Arbeitsbeginn und –ende verbessert das Überstundenmanagement
  • Analyse der Arbeitsorganisation um Einsparmöglichkeiten zu ermitteln
  • Senkung des Verwaltungsaufwands für Lohnberechnungen

Eine Bearbeitung der einzelnen Datensätze im Backend ist möglich, falls versehentlich doch einmal Fehler beim Buchen gemacht wurden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten als CSV-Datei abzuspeichern oder diese in weitere Programme zu exportieren.

Die Organisation einer unkomplizierten und effektiven Zeiterfassung, die wenig Verwaltungsaufwand mit sich bringt, ist das Thema in vielen Unternehmen. Dabei sollen vor allem auch die mobilen Mitarbeiter eingebunden werden – mit moBeleg Zeit haben wir diese Anforderung gelöst.

Mit dem Modul moBeleg Zeit bieten wir eine mobile Lösung zur Zeiterfassung der Mitarbeiter. Der Mitarbeiter bucht hier einfach und smart (bei Bedarf mit NFC- Unterstützung) Kommen/Gehen-Buchungen auf seinem Smartphone. Die Buchungsdaten werden dabei online und sofort in die Unternehmenszentrale geleitet. Über Schnittstellen können so die erfassten Daten sofort in die Haus-Zeiterfassung übermittelt werden.

Aber: reine Zeiterfassung ist zu wenig! moderne Unternehmen erfassen Zeit-/Leistung (Kostenträger und Kostenstellen) als Basis für die Verrechnung und Nachkalkulation. Darüber hinaus gilt es, eine Fülle an zusätzlichen Informationen während eines Tages zu erfassen und zu dokumentieren. Dies geht bis zur mobilen Auftragsabwicklung bei oder für den Kunden. Wir haben uns diesem Problem gestellt und bieten hier den moBeleg Arbeitsbericht an.

Mit moBeleg Arbeitsbericht erfasst der mobile Mitarbeiter auftrags-/projektbezogene Arbeiten und Tätigkeiten. Hier ersetzen wir den klassischen Arbeitsbericht und verzichten vollständig auf händische Aufzeichnungen. Neben der Aufzeichnung von Arbeitsleistungen bietet moBeleg Arbeitsbericht jedoch ein Fülle von weiteren wichtigen Features wie:

· Abarbeiten von Checklisten

· Fotodokumentation (Bilder zu Tätigkeiten und Aufträgen)

· Routenplanung für eine optimale Wegstrecke zum Kunden

· Durchgehende Kommunikation mit der Einsatzzentrale bei Bedarf

Der klassische Arbeitsbericht fällt weg – mit moBeleg haben Sie ab sofort alle Tagesberichte und Zeiterfassungen digital im Hause – nach Mitarbeitern und Aufträgen!

Aber moBeleg Arbeitsbericht kann noch mehr! Eingehende und ungeplante Aufträge, Störungen uvm. werden im moBeleg Backend erfasst und sofort drahtlos an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet – over the air! Dem Mitarbeiter stehen so alle auftragsrelevanten Daten zur Verfügung. Mit moBeleg kann er alle zusätzlich vor Ort anfallenden Daten erfassen und dokumentieren.

Sie benötigen die Unterschrift Ihres Kunden für die Leistungserbringung? Sie beliefern Ihren Kunden mit (Verbrauchs-)Materialien? Sie benötigen unterfertigte Arbeitsscheine ?

Mit moBeleg können Sie jederzeit vor Ort Arbeitsberichte, Lieferscheine, Artikelbuchungen und vieles mehr erstellen. Auf Basis der in moBeleg Arbeitsbericht erfassten Arbeits- und Reisezeiten können Sie diese Zeiten in den Lieferschein übernehmen (natürlich inkl. Rundungen). Darüber hinaus können Sie aus definierten Artikeln Buch-ungen vornehmen, Reisezeiten und Kilometer eintragen und vieles mehr. moBeleg generiert Ihnen sofort einen unterschriftsfertigen Lieferschein, der Kunde unterschreibt diesen und moBeleg sendet die Daten zur Verrechnung in die Zentrale und gleichzeitig einen .pdf-Lieferschein an die Mailadresse des Kunden. Somit ist alles dokumentiert!

In manchen Bereichen ist es wichtig zu wissen, wo sich die Mitarbeiter gerade befinden bzw. festzuhalten, dass sie tatsächlich am Einsatzort waren (beispielweise bei der Schneeräumung).
moBeleg Ortung sorgt für den effizienten Einsatz der mobilen Mitarbeiter von Service-orientierten Unternehmen und liefert den Leistungsnachweis für die korrekte Abrechnung. Nur wer in Echtzeit über den Status der Tätigkeiten und den Standort der Mitarbeiter Bescheid weiß, kann die Aufträge besser und kostengünstiger koordinieren.

Leistungsdaten:

  • Permanentes Aufzeichnen der Positionen der mobilen Mitarbeiter
  • Automatische Übertragung der Positionen in die Unternehmenszentrale
  • Abbildung der gespeicherten Daten für 90 Tage
  • Backupmöglichkeiten der gespeicherten Daten

Wir entwickeln in Ihrem Auftrag APPs nach Ihren Vorstellungen. Egal, ob Sie dabei interne Prozesse unterstützen und abbilden möchten, ob Sie Ihrem Vertrieb Zugriff auf Kundendaten ermöglichen, ob Vertreter Bestellungen online durchführen sollen oder ob Sie eine smarte Lösung für Ihre Kunden benötigen – mit uns als Partner können Sie Ihre Wünsche bedarfsgerecht umsetzen!

  • BlackBerry Enterprise Server und BlackBerry Server EXPRESS
  • Research in Motion (RIM) bietet als derzeit einziger Anbieter ein vollständiges Device-Management für ihre BlackBerry-Endgeräte an.

Research in Motion mit den BlackBerry Smartphones ist der Pionier bei mobilen Devicemanagement. Mit den Produkten BlackBerry Enterprise Server (BES) für Unternehmen mit über 100 mobilen Mitarbeitern und dem BlackBerry Server Express für kleinere Unternehmen bieten RIM ein ideales Devicemanagement an.

Hier können Sie neben einer reinen Inventarisierung der Endgeräte auch verschiedenste Policies anlegen, Software remote verteilen, remote wipe, verschlüsselte Übertragungen und vieles mehr realisieren.

Darüber hinaus synchronisieren beide Produkte ihre Kommunikationsplattform (Emails, Termine, Adressen und Aufgaben).

  • Beide Produkte „sprechen“ dabei mit Microsoft EXChange, Lotus Domino oder Groupwise.
  • Als zertifizierter RIM-Alliance-Partner unterstützen wir Sie bei der Einführung dieser Produkte, bei Betrieb und Update sowie bei allfälligen Upgrade-Prozessen. (LINK zu BEX-Pdf.)

Mobilität ist inzwischen ein fester Bestandteil des Geschäftslebens – und das nicht nur in großen, sondern auch in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU). Die Anzahl mobiler Mitarbeiter ist in den letzten zwei Jahren sichtlich gestiegen. Darüber hinaus gehören mobile Endgeräte wie Smartphones und zunehmend auch Tablet-PCs wie das iPad von Apple mittlerweile zur alltäglichen Arbeitswelt. Die Anbindung mobiler Endgeräte an die bestehende Unternehmens-IT ist damit für alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – ein wichtiger Schritt, um Effizienz- und Produktivitätsvorteile zu heben. Grundlegende Funktionen, wie der mobile Zugriff auf E-Mails, Kontaktverzeichnisse und Kalender, können heute schon in vielen Unternehmen auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Dadurch stellen sich für Unternehmen einige besondere Herausforderungen bei der Mobilisierung der Mitarbeiter:

  • Begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen:

Kleine und mittelgroße Unternehmen haben in der Regel keine dedizierte ITAbteilung, sondern betrauen meist einzelne Mitarbeiter mit den wichtigsten ITK-Aufgaben, die neben der eigentlichen Kerntätigkeit erledigt werden müssen.

  • Consumerization:

Insbesondere im Mobility-Bereich entscheiden Mitarbeiter gerne selbst, welche Endgeräte sie nutzen wollen; denn die Grenzen zwischen privatem und geschäftlichem Einsatz verschwimmen heutzutage in vielen Fällen: Private Endgeräte werden in zunehmendem Maß beruflich genutzt („bring your own device“) und umgekehrt.

  • Plattform- und Gerätevielfalt:

Im Vergleich zur stationären IT ähnelt die mobile Welt eher dem Wilden Westen: Die Vielfalt an mobilen Endgeräten, Gerätetypen, Betriebssystemen und Applikationen (mit immer kürzer werdenden Softwarezyklen) steigt rapide. Neben Smartphones und Handys kommen Tablet-PCs hinzu, und neben BlackBerrys erfolgt eine verstärkte Nutzung anderer leistungsfähiger und attraktiver Geräte – vor allem iOS- und Android-basiert.

  • Sicherheit:

Wenn immer öfter mobile Endgeräte geschäftlich genutzt werden, verlassen auch immer mehr sensible Informationen die geschützte Region hinter der Firewall. Gerade kleinere Unternehmen befinden sich in Sachen „mobiler“ Datenschutz und Sicherheit häufiger im Rückstand und sind damit potenziell größeren Sicherheitsrisiken ausgesetzt; denn die Plattform-, Endgeräte- und Applikationsvielfalt verschärft die Gefahrensituation und bietet zahlreiche Möglichkeiten, unbefugten Zugriff auf Unternehmensdaten zu gewähren.

Daher ist es zentral, das Thema „Mobilität“ auf die Agenda zu setzen und ein Mobility-Konzept zu entwickeln, das nicht nur kurzfristig einzelne Mobilitätsbedürfnisse befriedigt, sondern eingebunden ist in die längerfristige, strategische Konzeption der IT- und Kommunikationsinfrastruktur.

Hier unterstützen wir Sie mit unserem Know-How in der Bewertung der verschiedenen angebotenen Mobile-Device-Management-Systeme, bei deren Einführung und fortlaufenden Betreuung.

Als Systemhaus betreiben wir ein Datacenter, welches wir für unsere ApplikationmoBeleg nutzen.

Darüber hinaus stellen wir unseren Kunden unser Datacenter auch für ihre Zwecke zur Verfügung. Dies kann sein für alle Arten von Web-Services, virtuellen Servern, VPN-Anbindungen, externen Datenspeichern uvm.

Weitere Infos

Hauptgeschäftsfelder

Analyse und Beratung
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung im mobilen Umfeld bieten wir unseren Kunden ein breites Dienstleistungsangebot. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei ist die Analyse bestehender Geschäftsprozesse und Beratung in Bezug auf Optimierung und IT-mäßige Umsetzung

Integration mobile Lösungen in Geschäftsprozesse
Mobile Lösungen in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren, einen durchgängigen Datenfluss ohne Medienbruch zu erzeugen, Systemadministratoren und Endbenutzer zu schulen sind die wesentlichen Bereiche in diesem Tätigkeitsumfeld

Entwicklung und Betreiben mobiler Lösungen
Maßgeschneiderte mobile Lösungen sind das Zauberwort. Und stehen keine adäquaten Standardprodukte zur Verfügung sind wir in der Lage, mit unserem Entwicklerteam die entsprechende Lösung für Sie zu kreieren. Individualität vor Konformität – schließlich hat jedes Unternehmen seinen eigenen Charakter!